voriges Projekt

     
  -  
- -













   




Sozialzentrum - neues Rathaus Lauterach,
Gestaltung des Aussenanlagen


Mit der Gestaltung des Freiraumes um das Sozialzentrum setzt
die Marktgemeinde Lauterach nach der erfolgreichen Neu- und Umgestaltung des Alten Marktes nun die Umsetzung der Vision Lauterach fort. Dabei wurde darauf geachtet, den angrenzenden Straßenraum (L190) zu einem einheitlichen Ganzen zu verbinden und den neu gestalteten Platz als neue Mitte zu thematisieren.

In die Gestaltung wurden auch Teile der Hofsteigstraße samt Stellflächenangebot für die neue Hypo-Bank und der Vorplatz-
bereich zur L190 miteinbezogen. Säuleneichen, Robinien und Pflanzkörper aus Rotbuche gliedern und durchgrünen nun die Straßenräume.

Erstmals in Vorarlberg wurde der ockerfarbene Asphalt aus Jurakalk (ohne Farbstofftzuschläge) großflächig eingebaut. Ein runder Brunnen aus Stahl bildet den Mittelpunkt der Platzge-staltung im Innenhof. Der nördliche Teil der Anlage, bei der auch eine kleine Kneippanlage integriert ist, wurde floral-gärtnerisch gestaltet. Die Gehwegverbindungen wurden parkartig gestaltet,
mit Platzsituationen und Nischen und einem hohen Angebot aus Sitzgelegenheiten.







   
   
   
   
   
   
   
   
_

Sozialzentrum - neues Rathaus Lauterach,
Gestaltung des Aussenanlagen
Auftraggeber: Marktgemeinde Lauterach
Nähere Information: thomas.loacker@stadtland.at  

 







nächstes Projekt