Kooperatives Verfahren Bürserberg-Boden
Ort: Bürserberg, Vorarlberg
Laufzeit: 05/2025 – laufend
Auftraggeber:in: Gemeinde Bürserberg
Beteiligte: querschnitt architekten, HEIN architekten, gruber locher architekten, Land Vorarlberg, Landesgestaltungsbeirat Vorarlberg
In der Vorarlberger Gemeinde Bürserberg wurde ein kooperatives Planungsverfahren initiiert, um auf den Rückgang an Gästebetten zu reagieren und gleichzeitig eine langfristig tragfähige Entwicklung für den Ortsteil Boden zu ermöglichen. Anlass ist die geplante Errichtung eines neuen Beherbergungsbetriebs, der den Liftbetrieb sowie ein ganzjährig geöffnetes Gasthaus langfristig sichern soll.
Unsere Aufgabe besteht darin, den geplanten Hotelneubau in eine vorausschauende und tragfähige Entwicklung des Ortsteils einzubetten und damit einen Mehrwert für Bevölkerung und Tourismus zu schaffen. Dafür konzipieren und begleiten wir ein kooperatives Planungsverfahren, das fachliche und lokale Perspektiven zusammenführt. Unsere Verfahrensbegleitung sorgt dafür, dass unterschiedliche Anliegen der Akteur:innen transparent verhandelt und zu einem gemeinsamen, breit getragenen Ergebnis zusammengeführt werden.
Die inhaltliche Ausarbeitung erfolgt in einem Atelierverfahren mit drei Architekturbüros, deren Konzepte in mehreren Arbeits- und Feedbackschleifen gemeinsam diskutiert und weiterentwickelt werden. Eingebunden sind unter anderem die Abteilung für Raumplanung des Landes Vorarlberg, der Landesgestaltungsbeirat, die Grundstückseigentümer:innen sowie Expert:innen aus der Projektentwicklung. Dadurch wird eine hohe fachliche Qualität ebenso sichergestellt wie die wirtschaftliche Umsetzbarkeit.sonders
Ein zentraler Bestandteil des Verfahrens ist die Beteiligung der Bevölkerung. Eine öffentliche Ideenwerkstatt zu Beginn des Prozesses lieferte wertvolle Hinweise für die Konzeptentwicklung. Vor Abschluss des Verfahrens werden die Ergebnisse erneut öffentlich präsentiert, um Rückmeldungen einzuholen.