Quartiersentwicklung Mayrhofen
Kooperatives Verfahren zur Quartiersentwicklung im Ortszentrum
Ort: Mayrhofen, Tirol
Laufzeit: 10/2024 – 07/2025
Auftraggeber:in: Marktgemeinde Mayrhofen
Projektpartner:innen: PVLA – Peter Vogt Landschaftsagentur, Geli Salzmann Raumplanung und Architektur, Rosinak & Partner
Mayrhofen (Zillertal) steht vor der Herausforderung, seine rund einen Kilometer lange Hauptstraße sowie die angrenzenden Bereiche, vom Schulumfeld über die Kirche bis zum Gemeindeamt und Musikpavillon, zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Die Hauptstraße bildet die zentrale Lebensader des Geschäfts- und Alltagslebens und wird saisonal zum touristischen Hotspot.
Um für diese vielfältigen Anforderungen eine gemeinsame Grundlage zu schaffen, wurden wir mit der Organisation und Begleitung eines kooperativen Planungsverfahrens beauftragt. Gemeinsam mit Geli Salzmann (Architektur und Ortsbild), der PVLA AG (Freiraumplanung) und Rosinak & Partner (Mobilität) entwickelten wir einen Rahmenplan für den Ortskern. Unsere Aufgaben umfassten die Prozessführung, Moderation, Grundlagenanalysen, die Beteiligung der Bevölkerung sowie die Erstellung des Endberichts.
Kernstück des Verfahrens waren drei „Dorfwerkstätten“, bei denen wir vor Ort arbeiteten und in direkten Austausch mit der Bevölkerung traten. In verschiedenen partizipativen Formaten, darunter Ideenwerkstätten, Schulworkshops und eine offene Werkstatt, konnten Bürger:innen ihre Ideen einbringen und die jeweiligen Planungsstände diskutieren. Begleitet wurde der Prozess von einer lokalen Feedbackgruppe aus Politik und Verwaltung, Geschäftsleuten, Gastronom:innen, Hoteliers, Vertreter:innen der Bergbahnen sowie Bewohner:innen. So gelang es, unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen und Planungsfortschritte transparent zu diskutieren.
Das Ergebnis ist eine gemeinsam entwickelte Vision eines „WohlfühlORTskerns“, die als strategische Wissens- und Entscheidungsgrundlage dient und Orientierung für kommende Projekte schafft; mit Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, hochwertigen Freiräumen und klaren gestalterischen Regeln.
Freiraumplan Quartiersentwicklung Mayrhofen © PVLA AG