Quartiersentwicklung Dünsergründe
Rahmenplan für die Entwicklung eines Wohnquartiers in Thüringerberg
Ort: Thüringerberg, Vorarlberg
Laufzeit: 06/2024 – laufend
Auftraggeber:in: Gemeinde Thüringerberg
Projektpartner:innen: Salzmann Raumplanung und Architektur, Kleboth und Dollnig ZT GmbH
Für ein rd. 5.000 m² großes Grundstück im Eigentum der Gemeinde erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit Geli Salzmann und Andreas Kleboth einen Rahmenplan. Im Vordergrund steht dabei der Wunsch der Gemeinde, eine besonders qualitätsvolle Entwicklung in zentraler Lage zu ermöglichen.
© stadtland
Dazu führen wir eine Quartiersbetrachtung durch und erarbeiten mit einer individuellen und kooperativen Herangehensweise eine Bebauungsstruktur und Gestaltungs-vorgaben. Außerdem definieren wir die weiteren Entwicklungsschritte. Die Lage der Flächen und die Geländesituation machen die Planung herausfordernd.
Wir bringen in die interdisziplinäre Planung die raumplanerische Fachexpertise ein und sind neben der Konzeption des gesamten Planungsprozesses auch für dessen Organisation und Moderation zuständig. Wichtige Teile davon sind die Abstimmung mit betroffenen Grundstückseigentümer:innen im direkten Umfeld und die Einbindung der Bevölkerung.
Mit dem kooperativen Prozess schaffen wir ein Ergebnis, das sowohl die Ansprüche an eine dorfverträgliche Bebauung, eine effizienten Bodennutzung, eine funktionierende Verkehrserschließung, einen hochwertigen Freiraum, die Leistbarkeit des Wohnens und soziale Funktionen des neuen Quartiers vereint. Der Rahmenplan dient als Grundlage für die Flächenwidmung, Bebauungsplan und die weiterführenden Planungsschritte.