Zukunft Traisen-Gölsental
Strategie für die Regionale Agenda 21
Ort: Bezirk Lilienfeld, Niederösterreich (Gemeinden Wilhelmsburg, Eschenau, Lilienfeld, Türnitz, Hohenberg, St. Aegyd am Neuwalde, Annaberg, Mitterbach am Erlaufsee, Rohrbach an der Gölsen, Hainfeld, Ramsau)
Laufzeit: 10/2017 – 06/2019
Auftraggeber:in: Verein Region Traisen-Gölsental & Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abt. Raumordnung und Regionalpolitik
Projektpartner:innen: NÖ.Regional.GmbH
Der Pilotprozess „Regionale Agenda 21 Traisen-Gölsental“ ist der erste dieser Art und sollte, aufbauend auf den Erfahrungen der Lokalen Agenda 21, deren Ideen, Ziele und Prozesse auf die regionale Ebene bringen.
Elf Gemeinden der Kleinregion Traisen-Gölsental erarbeiteten dazu gemeinsam mit der Bevölkerung eine regionale Strategie für nachhaltige Projekte. Dazu wurde die Regionale Agenda mit der Entwicklung des kleinregionalen Rahmenkonzepts, welches für die kommenden zehn Jahre Gültigkeit haben soll, verknüpft.
Zukunftsgeschichten, Postkartenaktion, Jugendworkshops „Traisen-Gölsental träumen“, Kurzfilm – als Bearbeitungsteam haben wir unterschiedliche Methoden genutzt, um die Menschen in der Region zu erreichen und sie zur Mitarbeit zu motivieren.
Mach es Gemeinsam haben die Menschen der Region ihre Zukunftsgeschichte geschrieben. Wir von stadtland hatten die Aufgabe zu koordinieren, zu moderieren, zu dokumentieren und den gesamten Prozess zu begleiten.