Quartiersentwicklung Quellenviertel/Vorkloster


Ort: Bregenz, Vorarlberg

Laufzeit: 03/2025 – laufend

Auftraggeber:in: Landeshauptstadt Bregenz

Beteiligte: Salzmann Raumplanung und Architektur, VERKEHRSINGENIEURE, Raumposition

Im Auftrag der Landeshauptstadt Bregenz erarbeiten wir gemeinsam mit Geli Salzmann, VERKEHRSINGENIEURE und Raumposition für die Stadtteile zwischen Bahntrasse und Rheinstraße eine integrierte Quartiersbetrachtung. Ziel ist es, eine langfristige und tragfähige Entwicklungsperspektive für ein Bestandsquartier mit hoher Entwicklungsdynamik zu formulieren.

Zentrale Fragestellungen der Quartiersbetrachtung sind: Wie kann zusätzlicher Grün- und Freiraum in einem dicht bebauten Bestandsquartier geschaffen werden? Wie lassen sich historisch wertvolle und identitätsstiftende Bebauungsstrukturen erhalten und zugleich Spielräume für Erneuerung eröffnen? Wie kann das Quartier für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen attraktiver und besser vernetzt werden? Und wie können bestehende Bauflächenreserven so genutzt werden, dass Qualitäten entstehen, die über einzelne Grundstücke hinauswirken? Diese und weitere Fragen bilden den inhaltlichen Rahmen der Quartiersbetrachtung.

In mehreren Teilbereichen bestehen konkrete oder absehbare Entwicklungsabsichten von Eigentümer:innen und Investor:innen. Diese Transformationsflächen eröffnen Chancen für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des gesamten Quartiers, erfordern jedoch eine übergeordnete Zieldefinition sowie eine sorgfältige Abstimmung zwischen öffentlichen und privaten Interessen.

Unsere Aufgabe besteht darin, den Bedarf an sozialer Infrastruktur, Mobilität, Grün- und Freiraumversorgung sowie Nutzungsmischung zu erheben und diese Erkenntnisse unter besonderer Berücksichtigung klimarelevanter Aspekte in ein integriertes, gemeinwohlorientiertes Leitbild zu überführen. Dieses Leitbild definiert eine langfristige räumliche Perspektive für das gesamte Quartier und formuliert zugleich konkrete städtebauliche Vorgaben für Teilbereiche mit hohem Entwicklungsdruck. Es dient als Grundlage für künftige Bebauungs- und Wettbewerbsverfahren und ermöglicht eine abgestimmte Weiterentwicklung im öffentlichen Interesse.

Zurück
Zurück

Ortskernentwicklung Walchsee

Weiter
Weiter

Fachmodul Energieraumplanung in Pörtschach am Wörther See